Für wen ist eigentlich der Reite dein Pferd glücklich Kurs geeignet?

 

Mit diesem Kurs richte ich mich an Pferdebesitzer und Reiter, die ihr Pferd so tief lieben, dass ihnen gemeinsame Harmonie und Freude wichtiger sind als sportliche Erfolge in Form von bestimmten Lektionen und Leistungen.

 

Diese Reiter haben meist ein sehr feines Gespür dafür, ob ein Pferd wirklich ja sagt. Es macht sie traurig, frustriert und nicht selten auch verzweifelt, wenn sie spüren, dass ihnen beim Reiten Widerstand entgegengebracht wird.

Gleichzeitig ist NICHT reiten ist für diese Reiter aber auch keine Lösung. Sie möchten ihr Pferd gesundheits-erhaltend und gesundheits-aufbauend trainieren, denn ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper. Sie möchten MIT dem Pferd arbeiten, nicht dagegen. Sie wollen, dass ihr Pferd Spaß hat am Reiten.

 

Wenn du einmal erlebt hast, wie es sich anfühlt,

  • wenn dein Pferd dir VON SICH AUS eine Übung anbietet, die viel schwieriger ist als das, was ihr im Alltag trainiert,
  • wenn dein Pferd nicht nur auf deinen Gedanken reagiert, dass es bitte angaloppieren möge, sondern wenn es VON SICH AUS vorschlägt zu galoppieren, obwohl es sonst doch eher phlegmatisch ist,
  • wenn dein Pferd schon am Koppeltor auf dich wartet, um zum reiten geholt zu werden, statt umzudrehen wenn du mit dem Halfter kommst,

dann macht das süchtig und du wirst dich nie wieder mit weniger zufrieden geben wollen.

Dann hast du das Glück der Erde auf dem Rücken der Pferde gefunden! 🍀

 

Aber für viele Reiter ist das mit dem Glück nicht so einfach. Ihr Pferd spricht auf die herkömmlichen Ausbildungs-methoden nicht richtig an. Bestenfalls hält es aus / hin… und das „schmeckt“ dann wie abgestandener Kaffee – während du den aromatischen Duft frisch gemahlener Kaffeebohnen noch in der Nase hast…

 

In der Ausbildung meiner Stuten Bibi und Caminha bin ich durch genau diesen inneren Schmerz gegangen. Ich habe alles mögliche versucht, um diese Pferde zum „funktionieren“ zu bringen, ich war voller bester Absichten - und erntete dafür aber immer nur noch mehr Widerstand. Bis ich anfing, an den richtigen Stellen zu schauen und das Potenzial hinter unseren Problemen erkannte…

 

Diese Erfahrungen und Erkenntnisse und die mit vielen anderen Pferden verdichtete ich im Laufe der Jahre immer mehr bis zum Reite dein Pferd glücklich Kurs. Der Kurs ist keine Reitlehre im herkömmlichen Sinne. Es ist eher eine Lebensschule, in der du lernst, hinter der Oberfläche der Probleme mit deinem Pferd die hilfreiche Botschaft zu finden, mit der du die Freude und die Leichtigkeit in eure Reiterei zurückholen kannst. Deswegen sind die Reite dein Pferd glücklich Kurse auch unabhängig von deiner Reitweise und dem bisherigen Ausbildungsstand.

 

Viele, viele weitere Pferde haben mir über die Jahre gezeigt, dass es möglich ist, bei jedem Pferd die Freude am Reiten zu wecken. Widersätzlichkeiten wie bocken, sich nicht auftrensen lassen etc. verschwinden dann fast wie von alleine. Die ersten Reite dein Pferd glücklich Kurse in diesem Jahr brachten dadurch nicht nur die Pferde, sondern auch die Menschen zum strahlen.

 

Corinna, Kursteilnehmerin in Juni 2018, schreibt dazu:

„Reite dein Pferd glücklich müsste eigentlich heissen: reite dich und dein Pferd glücklich. Denn Silke ist nicht nur eine geniale Pferdebeglückerin. Sie macht dir klar, dass es auch um dein Glück geht, öffnet auch dir Tore und Türe. Glück ist eben nur geteilt Glück!“

Danke für diese wundervollen Worte, liebe Corinna!

 

Wenn du dich mit mir gemeinsam auf die Suche nach dem Glück der Erde auf dem Rücken der Pferde machen möchtest, dann komm zu einem Reite dein Pferd glücklich Kurs.