Newsletter September 2015

Liebe Fans und Freude!

Dies ist der letzte Newsletter aus dem Gestüt Midgaard.

Und er wird „einfach“. Einfach im Sinne von schlicht.

Da die konzipierten „Rettungsmaßnahmen“ der letzten 3 Monate leider nicht die ausreichende Resonanz erhielten, schließt das Gestüt Midgaard Ende Oktober seine Tore. Bis dahin läuft der Betrieb normal weiter, die gebuchten Seminare finden statt. Den Abschied bildet der Hero’s Journey Workshop „Reiten als Weg zum Herzen“ am 16. – 18. Oktober, dazu lade ich nochmals herzlich ein, diese letzte Gelegenheit zur Teilnahme zu nutzen.
=> zum Workshop

Für meine Stuten habe ich ein gutes neues Zuhause gefunden bzw. befinde mich noch in den letzten Verhandlungen. Wer sich berufen fühlt, die Verantwortung für einen meiner Hengste zu übernehmen, möge mich bitte kontaktieren. Sobald die Pferde sicher gut untergebracht sind, werde ich meine Website und die Facebook-Seite schließen.

Was jetzt so nüchtern klingt, ist natürlich das Ergebnis eines bewegenden inneren Prozesses, der mich mit meinen dunkelsten Gefühlen konfrontierte, mit meinen Ängsten und Widerständen, meinen Zweifeln und meinem inneren Kritiker. Aber immer getragen von der unverrückbaren Entscheidung, nicht mehr kämpfen zu wollen, sondern die Dinge zu akzeptieren wie sie sind und ab nun MIT dem Leben zu fließen in ein leichteres und freudvolles Dasein. Denn das Leben ist IMMER bestrebt, sich selbst zu heilen. Wir müssten es nur mal machen lassen… Gar nicht so einfach, wenn man ein Leben lang geübt hat, sich anzustrengen, immer mehr Arbeit zu haben als der Tag Stunden hat und wenn man darauf konditioniert wurde, dass man für seine Ziele kämpfen muss nach dem Motto „von nichts kommt nichts“.

Einfach kann jeder, sagte mein Lieblingsmensch kürzlich zu mir. Auch wenn es in dem Moment ironisch gemeint war, weil gerade mal wieder das Chaos um die Ecke bog, steckt in dieser Aussage tiefe Wahrheit. Einfach kann jeder. Denn das Leben IST einfach. Kompliziert, schwierig und anstrengend wird es erst dann, wenn wir versuchen, uns dem Fluss des Lebens entgegenzustemmen. Es ist mein fester Entschluss, nicht mehr mit dem Leben zu kämpfen, sondern mit dem "Einfachen" zu gehen. Und so nötigt mich das Leben jetzt, das Gestüt zu schließen, denn zuletzt bin ich damit immer wieder in Sackgassen geraten. Ich vertraue dabei darauf, dass es nicht das endgültige Ende meines Lebens als Pferdemensch sein wird, sondern Teil eines größeren Transformationsprozesses, auch wenn ich noch nicht erkennen kann, wohin der Weg mich führt.

Mich wird es weiterhin geben, die Pferde wird es weiterhin geben, auch Midgaard wird irgendwie weiterleben, zumindest für mich ganz persönlich. Aber wir werden alle eine neue Form des Daseins finden müssen. Zunächst wird das wohl eine sehr stille, zurückgezogene Form sein. Wer weiß, welche Energien daraus dann frei werden…

„Einfach“ ist auch mein Ziel in der Reiterei. Für mich ist reiten „einfach“ und meine Vision ist es, die Ausbildung von Pferden und Reitern so auf das Schlichte, Wesentliche herunterzu“brechen“ – die Ausbildung so „einfach“ zu machen –, dass es für jeden und jede erlernbar und erfahrbar ist. Ich glaube nicht, dass ich diese Version verliere, wenn ich jetzt nach außen hin in der Versenkung verschwinde, im Gegenteil. Denn eines ist sicher: Mein Herz gehört den Pferden. Und ganz besonders in den letzten Tagen zeigen die Pferde mir, dass auch ihr Herz mir gehört.

Mein tiefster Dank geht an alle meine wundervollen vierbeinigen Begleiter, von denen ich im Laufe meines Lebens lernen durfte, für alle Momente, in denen sie mich in ihr Herz gelassen haben, ob ich nun in ihrem Sattel saß oder sie bloß „einfach so“ bei mir hatte.
Danke auch an alle Zweibeiner, die mich gefördert und gefordert und unterstützt haben, insbesondere in den letzten Monaten, sei es in Form von Patenschaften, von praktischer Hilfe vor Ort mit den Pferden oder in Form der vielen lieben Sach- und Futterspenden, die oft unangekündigt kamen und dann immer eine liebe Überraschung waren, ein bisschen wie Weihnachten mitten im Alltag.

Wer mit mir in Verbindung bleiben möchte, schickt mir gerne eine Freundschaftsanfrage an mein privates Facebook-Account, das bleibt bestehen. Auch per Mail oder telefonisch bleibe ich natürlich erreichbar.

So, nun bleibt mir nur noch tschüss zu sagen, danke und vielleicht einmal auf Wiedersehen…!

Mit den besten Wünschen und für immer den Pferden verbunden
Deine/Ihre Silke Frisch-Branderup